| home |

 nach unten |
 

Zur Entstehungsgeschichte

Aus der Zentralwäscherei, die 1970 innerhalb des ehemaligen Chemischen Kombinates Bitterfeld (CKB - der heutigen Chemie AG Bitterfeld/Wolfen) gegründet wurde, entstand durch Ausgründung 1991 die CLEAN - Großwäscherei GmbH Bitterfeld. Dies war die 1. Aus- gründung des damaligen Chemiekomplexes. Weitere Unternehmen folgten diesem Werdegang.

Großwäscherei Bitterfeld Eingangsportal  

Das Eingangsportal der Firma
(anklicken zum vergrößern)

 

Herr Jochen Körber  

Waren es am Anfang noch zwei Gesellschafter, so übernahm Herr Joachim Körber (Bild links) kurze Zeit später die Leitung des Betriebes und ist heute immer noch angestellter Berater unserer Firma. Durch die Gründung der Clean Großwäscherei GmbH konnten am Anfang bereits 33 Dauerarbeitsplätzen geschaffen werden. Herr Körber war vor der Neugründung des Betriebes schon viele Jahre als Technischer Leiter in der ehemaligen Zentralwäscherei tätig. Diese langjährigen Erfahrungen nützen dem Unternehmen noch heute.

(
anklicken zum vergrößern)
 
Vor der Wende war die damals schon existierende Wäscherei,  zu ca. 80% durch Aufträge aus dem Chemischen Kombinat Bitterfeld ausgelastet. Diese Aufträge tendieren heute nahezu gegen null. Durch Herrn Körbers Aktivitäten gelang es, neue Kunden, wie Altenheime, gastronomische Einrichtungen, Kindergärten, Sozialstationen, Ärztehäuser und Hotels zu erschließen. So konnten Umsatzeinbrüche vermieden werden. Für die Jahre 1991 und 1992 war eine progressive Umsatzentwicklung zu verzeichnen. Ab 1993 orientierte sich die Planung kontinuierlich auf Umsatzwachstum. Die Auftragslage ist derzeit stabil und verzeichnet eine steigende Tendenz. Zur weiteren Gewinnung von Kunden, insbesondere im privaten Bereich, wurde zunächst im Umkreis von ca. 50 km ein System von Wäsche - Annahmestellen aufgebaut. 
 
Mit einem hohem Investitionsvolumen wurde der Maschinenpark völlig modernisiert, um so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Eine Demontage der veralteten Technik war die zukünftige Basis für eine effektive Unternehmensstrategie. Im Zuge der Ausdehnung der Geschäftsfelder und Annahmestellen existieren inzwischen weitere Standorte unserer Wäscherei sowie eine Niederlassung für den Raum Halle und Leipzig.
 
Die Clean Großwäscherei GmbH Bitterfeld war nur ein Beispiel für eine erfolgreiche Ausgründung aus dem ehemaligen CKB. Inzwischen bestehen eine Vielzahl von Unternehmen, die über diesen Weg gebildet wurden und dabei von der BQP mbH Bitterfeld betreut werden. 
28.01.2001 - Das große Firmenjubiläum : Grund genug für die Geschäftsleitung, um gemeinsam mit Angestellten, langjährigen Kunden und Lieferanten gemeinsam auf 10 Jahre harte, aber erfolgreiche Arbeit zurückzublicken.

Mit der Neuorientierung zum 01.12.2004 und der damit verbundenen namentlichen Umgestaltung der Clean Großwäscherei GmbH in die jetzige Großwäscherei Bitterfeld übernahm
Herr Thomas Körber die geschäftsleitende Tätigkeit diese Unternehmens.
 
 
Der Registerauszug als Pressemitteilung
  
 zum Impressum
 

© Copyright, 2004 by Großwäscherei Bitterfeld

| zurück |

Disclaimer |

nach oben